Imkerwettbewerb: Jungimker aus Sächsischer Schweiz im Landeswettbewerb erfolgreichImkerwettbewerb:

Am letzten März Wochenende 2019 fand in der Naturherberge Affalter in der Nähe von Lößnitz im Erzgebirge der sächsische Wettbewerb jungendlicher Imker bis zum Alter von 17 Jahren statt. An dem Wettbewerb nahmen in der Gruppe „Sächsische Schweiz“ drei Jugendliche aus dem Imkerverein Pirna sowie zwei Jugendliche vom Imkerverein Lohmen teil. Die jungen Leute haben ihr Wissen unter anderem am Lehrbienenstand in Stadt Wehlen erworben.

Insgesamt waren in diesem Wettbewerb 39 Jugendliche aus Sachsen angetreten.

Die zwei Tage in der Herberge begannen mit einer interessanten Führung durch den Leiter der Herberge über das Gelände mit Kräutergarten, Schafweide, eine früher häufig die Landschaft in Dörfern prägende Streuobstwiese und zu einem mit Wasser gefüllten Tagebaurestloch des historischen Schieferabbaus. Ein gemeinsames Mittagessen in der freien Natur bei schönstem Wetter ließ uns die ersten Eindrücke verarbeiten. Nach der Stärkung wurden die Jungimker entsprechend ihrem Alter (bis 13 Jahre / 13- 17 Jahre) in Gruppen eingeteilt. Jede Altersgruppe begann mit dem schriftlichen Wissenstest und einzeln gingen sie dann zum Bienenstock, um ihr praktisches Wissen zu „prüfen“.Eine Pflanzenbestimmung gehörte ebenfalls zu den Prüfungsthemen. Die Pflanzenbestimmung wurde in kleinen Gruppen durchgeführt, wobei aber kein Austausch der Jungimker untereinander stattfinden durfte– es liefen immer mehrere „Aufsichtspersonen“ mit.Zuletzt ging es um das Erkennen von Honigsorten. Insgesamt wurden 7 Gläser zur Bestimmung gestellt, wobei in zwei Gläsern kein Honig war. Diese Aufgabe war ebenfalls recht schwierig und auch hier wurde jeder Imker einzeln geprüft. Nach Absolvierung der Wettbewerbsaufgaben, an die mit Ehrgeiz aber auch in naturverbundener Ruhe herangegangen wurde, ist der Abend beim gemeinsamen Grillen und anschließenden Gesprächen zwischen den Teilnehmern am Feuer ausgeklungen. Am zweiten Tag wurden dann die Sieger im Wettbewerb der Jungimker nach einheitlichem Punktesystem ermittelt. Die besten Jungimker werden Sachsen im Bundeswettbewerb im Mai 2019 vertreten.Die Jungimker aus dem Imkerverein Pirna und dem Imkerverein Lohmen sind in ihren Altersgruppen unter die ersten drei Plätze gekommen und werden zum Bundeswettbewerb gehen.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr lehrreiches, wunderschönes Wochenende, welches sehr gut organisiert war… vom Wetter über die Unterkunft und leckeres Essen bis hin zu „lieben“ Bienen…

Für das hervorragende Abschließen im Wettbewerb beglückwünschen wir die Jungimker und wünschen viel Erfolg im Bundeswettbewerb.

Junimkerwettbewerb 2019 Affalter