Der Imkerverein Lohmen und Umgebung e.V. wurde 1933 gegründet.
1934 waren 71 Mitglieder mit ca. 700 Völkern aus dem rechtselbigen Gebiet der Sächsischen Schweiz im Verein tätig.
Heute sind wir etwa 60 Mitglieder.
Unser Lehrbienenstand in Stadt Wehlen und der Imkergarten in Rathewalde verfolgen das Ziel, neue Imker zu begeistern, Treffpunkt für andere Imker und Interessenten zu sein und dienen der Darstellung der Magazinimkerei.
Einmal im Jahr findet eine Wanderversammlung statt, d.h. die Vereinsmitglieder verbringen mit ihrem Partner einen Nachmittag am Stand eines Vereinsmitgliedes. Üblicherweise finden monatlich Treffen statt. Im Rahmen des Naturmarktes Stadt Wehlen wird ein Imkerfrühstück am Lehrbienenstand durchgeführt.
Neuigkeiten aus unserem Verein:
- Teilnahme am Tag des offenen Hofes bei der Agrarproduktion zu Bastei in LohmenAm 31.05.2026 konnten wir unseren Verein beim Tag des offenen Hofes bei der Agrarproduktion zu Bastei in Lohmen präsentieren. Kleinen …
„Teilnahme am Tag des offenen Hofes bei der Agrarproduktion zu Bastei in Lohmen“ weiterlesen
- Steenbrecherfest 2023Der Imkerverein konnte sich auf dem Steenbrecherfest 2023 mit einem Stand und während des Umzuges „Einzug der Steenbrecher“ als Lohmener …
Außerdem: Ein Video zu einem Mitglied aus unserem Verein:

